Die Stimmung ist kämpferisch - die Motivation hoch!

Am 11.11.22 versammelten sich ca. 370 Kolleg*innen der Firmen IMA Schelling, Lemförder Electronic, Grohedal, ABB, Bernstein, WAGO und Battenfeld geschlossen vor der Stadthalle Lübbecke. Die Stimmung war super, das Wetter Warnstreik – tauglich, der Kaffee und die Brötchen kamen gut an. Und trotzdem stehen alle Zeichen auf Eskalation. Auch die vierte Verhandlung in der Tarifrunde für die nordrhein-westfälische Metall- und Elektroindustrie endete ohne jegliche Fortschritte. Bislang kam von der Arbeitgeberseite lediglich ein schwammiges Mini-Angebot über eine steuerfreie Zulage in Höhe von 3000,00 € mit einer Laufzeit von 30 Monaten. In den Belegschaften sorgte dieses sogenannte Angebot zu Recht für Empörung. In ganz NRW nahmen bislang fast 72.000 Beschäftigte an den Warnstreiks teil – weitere Arbeitsniederlegungen folgen.  Sollte die Arbeitgeberseite weiterhin mauern, ist die IG Metall auf weitere Eskalationen vorbereitet.