Einigung im Tarifkonflikt erzielt! Erhöhung der Entgelte um 8,5%!

Ein dickes Dankeschön an alle Kolleg*innen die mit uns in den letzten Tagen und Wochen vor den Werkstoren gestreikt, die Kolleg*innen mobilisiert und hinter dem Team der IG Metall gestanden haben! Ohne euer großartiges Engagement wäre dieser tolle Tarifabschluss in der Metall- und Elektroindustrie nicht zu Stande gekommen.

Folgende Einigung wurde erzielt:

Bis Februar 2023 gibt's eine Inflationsausgleichsprämie von 1500 Euro.

Im Juni 2023 erhöhen sich die Entgelte um 5,2 Prozent.

Bis Februar 2024 erfolgt die Auszahlung der zweiten Inflationsausgleichsprämie von ebenfalls 1500 Euro.

Im Mai 2024 erhöhen sich die Entgelte dann um weitere 3,3 Prozent. 

Beide Inflationsausgleichsprämien sind steuer- und sozialabgabenfrei und kommen damit zu 100 Prozent auf deinem Konto an. Der Tarifvertrag läuft bis zum 30. September 2024. In den einzelnen Bezirken - so auch NRW - muss der Pilotabschluss nun noch übernommen werden.

Vielen Dank an alle, die zu diesem Ergebnis beigetragen haben! Solidarität gewinnt!