8% mehr Lohn, mindestens aber 200,00 € mehr!

8% mehr Lohn, mindestens aber 200,00 € mehr und eine Fortsetzung des Tarifvertrags Altersteilzeit mit besseren Konditionen.

Nach der Tarifrunde ist vor der Tarifrunde:

Nach dem tollen Abschluss in der Metall- und Elektroindustrie wollen es nun auch die Textiler wissen. Die IG Metall wird mit einer Forderung nach deutlich mehr Geld für die Beschäftigten in die Tarifrunde für die westdeutsche Textil- und Bekleidungsindustrie gehen.

Am 16. Januar 2023 hat der Vorstand der IG Metall die Gesamtforderung beschlossen und damit dem Vorschlag der Tarifkommissionen gefolgt: Für eine Laufzeit von 12 Monaten fordern die Textiler 8 % mehr Lohn.

Miriam Bürger, Verhandlungsführerin der IG Metall ist kämpferisch: „Die Beschäftigten brauchen jetzt eine Entlastung für die immens gestiegenen Preise. Diese Entlastung muss dauerhaft in die Tariftabellen eingehen, denn auch die Preise bleiben dauerhaft hoch. Unsere Forderung ist angemessen und wir werden alles dafür tun, diese durchzusetzen.“

Über die weitere Entwicklung in dieser Tarifrunde werden wir euch selbstverständlich auf dem Laufenden halten!