In Betrieben mit Betriebsrat und ab fünf jugendlichen Arbeitnehmern oder die zu ihrer Berufsausbildung beschäftigt sind, werden Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) gewählt.
So will es das Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) und so ist es in vielen Betrieben im Organisationsbereich der IG Metall Minden. Das ist auch gut so, denn die JAV kümmert sich um die vielen Kleinigkeiten, Sorgen und Nöte gerade der Auszubildenden (genaueres steht in Paragraf 70 BetrVG). Im Herbst diesen Jahres wird die JAV nach zwei Jahren neu gewählt Die IG Metall hat als Wahltermin die Woche vom 16. bis 20. November vorgeschlagen. Mit Blick auf diesen Termin muss rechtzeitig ein Wahlvorstand gebildet werden, der die JAV-Wahl durchführt. Aber für ein Wahl braucht es Kandidaten. Also – warum nicht mitmachen und für die JAV kandidieren«. Das können alle Arbeitnehmer des Betriebs, die das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.
Für Mitglieder des Wahlvorstandes gibt es am 17. September eine Tagesschulung zum vereinfachten Wahlverfahren sowie am 22. September für das normale Wahlverfahren. Weitere Informationen, Wahlmaterial und natürlich Unterstützung gibt es bei der IG Metall Minden.

19.12.2023|

Dennis hat die richtige Entscheidung getroffen, Glück gehabt und ist mit einem Paar Kopfhörern belohnt worden. Doch auch alle anderen neuen Mitglieder…

mehr
27.07.2023|

Nach unermüdlichen Druck der DGB-Gewerkschaften erhalten junge Menschen ab dem 1. August 2024 das Recht auf einen Ausbildungsplatz.

mehr
IG Metall Jugend startet Festival in Magdeburg

R!SE Up Your Life

06.05.2023|

Vom 13. bis 16. Juli 2023 startet die IG Metall Jugend im Elbauenpark Magdeburg das R!SE-Festival und du kannst dabei sein!
Als Live-Acts sind u.a.…

mehr
Einladung zum Online-Azubi Talk

SHK-Prüfungen: Wie du sie meisterst!

28.04.2023|

Prüfungen stehen an? Wie kannst du dich optimal vorbereiten?
Prüfer sagen dir bei unserem Azubi-Talk, was wichtig ist, um ein besseres Ergebnis zu…

mehr
19.09.2022|

Die letzten langen Sommerferien sind zu Ende, die Schulbank wurde mit der Werkbank, mit dem Schreibtisch getauscht. Ausbildungsbeginn – alles neu,…

mehr

Die IG Metall Minden hatte mit unserer Nachbarverwaltungsstelle Herford in diesem Jahr eine Begrüßungsveranstaltung der besonderen Art geplant. »Start im Kart« für Neumitglieder (Azubis und Dual Studierende). Am 2. Oktober trafen sich dann 24 Kolleginnen und Kollegen auf der Kartbahn in Kirchlengern zum Rennnachmittag.

Natürlich stand der Spaß und das gegenseitige Kennenlernen und Austauschen im Vordergrund. Aber nicht nur: Denn unter dem Motto »Refugees welcome - Rassismus begegnen« wurde über die Flüchtlingssituation in der Region diskutiert. Carolin Stephan, Jugendsekretärin der Mindener IG Metall: »Es war uns wichtig, dieses Treffen zu nutzen, um den unsäglichen Stammtischsprüchen, die leider überall grassieren, Paroli zu bieten«. Nach diversen Runden auf der Kartbahn gab es zum Abschluss ein Grillbuffet - ein gelungener Nachmittag! 

Revolution Bildung

Unsere Jugend macht mobil

Die IG Metall fordert eine grundlegende Reform des Bildungssystems in Deutschland. Vor allem die immer stärker wachsende soziale Ungerechtheit erfordern zügiges Handeln.

Deshalb hat die IG Metall-Jugend die Kampagne „Revolution Bildung“ gestartet. Bei einer Auftaktveranstaltung in der Frankfurter Goethe-Universität waren aus dem Mindener Land dabei: Fabian Scherwinski (Firma ABB), Jesse Schnebel (Firma Wago), Nico Wehrmann (Bernstein AG) und Carolin Stephan, Jugendsekretärin der IG Metall Minden.

Nach einem Fachvortrag von Prof. Dr. Euler zum Thema »Bildungsmöglichkeiten statt Lernfabriken« gab es eine Demo in der Frankfurter Innenstadt – die Mindener waren in »Morphsuits« unterwegs (siehe Foto) - laut und stark und mit großem Zuspruch der Passanten.

Carolin Stephan: »Die Demo hat uns motiviert, was zu tun in Sachen Bildungsreform. Deshalb wollen wir auch in Minden die »Revolution Bildung« zum Thema machen. Der Ortsjugendausschuss (OJA) hat schon Aktionen geplant. Los geht´s bei der Kundgebung zum 1. Mai in Minden. Da werden wir dabei sein«.

Detlef Wetzel, Zweiter Vorsitzender IG Metall, sagte in Frankfurt: »Die Herkunft der Kinder entscheidet immer noch gravierend über die soziale und berufliche Zukunft. 83 Prozent der Kinder von Eltern mit einem Hochschulabschluss beginnen selbst ein Studium, bei den Kindern von Nichtakademikern sind es nur 23 Prozent«. Trotz Fachkräftemangels investierten die Unternehmen nur magere 0,7 Prozent der Arbeitskosten in Fort- und Weiterbildung. Der Stress im Bildungssystem nimmt zu Lasten der Qualität zu, weil die Ausbildungszeiten an Schulen und Universitäten immer mehr verkürzt werden. »Wir brauchen ein Bildungsmodell, das lebenslanges Lernen ermöglicht, mit dem Recht auf Fortbildung und auf bezahlte Freistellung für berufliche Weiterqualifizierung«, so Wetzel. Ein ernstes Thema, aber wir meinen...

...etwas Spaß muss sein! Und deshalb fragen wir: »Welche Person auf dem obigen Foto ist Carolin Stephan?« Antworten bitte nur per Mail an minden@igmetall.de bis zum 15. April. Unter den richtigen Antworten verlosen wir fünf kleine, aber feine Preise. Schade: Die OJA-Mitglieder können leider nicht mitmachen!

Die Jugend ist wieder da!

Kennenlern-Wochenende des Ortsjugendausschusses (OJA)

Nach Abschluss der Wahlen zur Jugend- und Auszubildendenvertretung war es das Ziel von Carolin Stephan, Jugendsekretärin der IG Metall Minden, die gewerkschaftlicher Jugendarbeit zu reaktivieren. Carolin: »Jugend braucht ein Forum - und das ist bei der IG Metall der OJA. Dort werden Aktionen geplant und betriebliche Probleme rund um Arbeit und Ausbildung diskutiert«. Zum Kennenlernen trafen sich die jungen Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter im IG Metall-Bildungszentrum Sprockhövel. Dabei waren (von links): Johannes Niekamp und Julia Schulz, (beide Firma Battenfeld Cincinnati), Fabian Scherwinski (Firma ABB) , Fabian Schaper (Firma Wago), Björn Kurlbaum, (Firma ABB), Nico Wehrmann (Firma Bernstein), Maik Schneider (Firma Proseat), Dajana Megger (Firma ABB) und Carolin Stephan.

Mitglieder kriegen was auf die Ohren

Unser Super-Angebot für alle jungen Mitglieder, die jetzt der IG Metall beitreten. Jede Menge aktuelle Musik - kostenlos und ganz legal `runterladen. Mitglied werden, Karte anfordern, schon kann´s losgehen.
Hier seht ihr, wie es geht.