IG Metall Jugend feiert Demokratie

Auf dem R!SE-Festival vom 13.-16. Juli trafen sich 1.500 aktive Metallerinnen und Metaller aus ganz Deutschland zu einem umfangreichen Programm aus Live-Konzerten, Diskussionsforen und Workshops. Themen wie die Gestaltung der sozial-ökologischen Transformation und der Kampf gegen Rechts prägten das Programm, genauso wie die immer noch schwierige Ausbildungssituation: Während die Arbeitgeber über zu wenige Bewerbungen klagen, sind nach dem neuen Berufsbildungsbericht 2,6 Millionen Menschen zwischen 19 und 35 Jahren ohne Berufsabschluss. Die IG Metall kämpft um jeden Ausbildungsplatz. Schulabgängerinnen und Schulabgänger müssen auf ihrem Weg in den Beruf besser begleitet werden. In Zeiten von Fachkräftemangel und Transformation darf niemand zurückgelassen werden.

Auf dem Festival hat die IG Metall Jugend sich klar positioniert: Wir stehen für eine vielfältige Demokratie und eine bessere Zukunft! Dafür sind unsere jungen, aktiven Botschafterinnen und Boschafter in den Betrieben unterwegs.