Bildungsangebote 2021

In der unten stehenden Liste haben wir die Seminarangebote der Geschäftsstelle Minden des Jahres 2021 gelistet. Das komplette Bildungsprogramm der Bildungskooperation OWL (also alle Kooperationsseminare und die Angebote der beteiligten Geschäftsstellen) mit genaueren Seminarbeschreibungen und Inhaltsverzeichnis kann hier  heruntergeladen werden.

Hinweise: Die "Betriebsrats-Informationstagungen" können nur von BR-Vorsitzenden oder -Stellvertreter/innen besucht werden. Für alle Seminare gilt: Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung.

Weiterer Hinweis: Alle Seminarangebote erfolgen vorbehaltlich der jeweils gültigen Corona-Regeln. Es kann also sein, dass Seminare nicht oder nicht als Präsenzveranstaltungen durchgeführt werden können!

Übersicht Seminare der Geschäftsstelle Minden 2021

Betriebsrats-Informationstagung I/2021

Betriebsrats-Informationstagung 01/2021 am 27. Januar 2021 in der Zeit von 8:30 bis 15:30 Uhr im Sitzungsraum Gewerkschaftshaus Minden.

Thema: "Alte und neue IT-Systeme: Datenschutz quo vadis?"

Betriebsrats-Informationstagung II/2021

Betriebsrats-Informationstagung 02/2021 am 3. März 2021 in der Zeit von 8:30 bis 15:30 Uhr im Sitzungsraum Gewerkschaftshaus Minden.

Thema: "Von mobil bis agil - Neue Anforderungen an die Organisation des Betriebsrates"

VL-Ausschuss-Klausur

Klausurtagung des Vertrauensleuteausschusses am 12. und 13. April im IG Metall-Bildungszentrum Beverungen.

Ehrenamtliche Arbeits- und Sozialrichter

"Die Rechte und Pflichten der ehrenamtlichen Arbeits- und Sozialrichter" von  16. bis 17. März 2021.

Mitgliederseminar

Mitgliederseminar: "Hilfe - ich bekomme die Kündigung" am 17. April 2021 im Sitzungsraum Gewerkschaftshaus Minden.

Thema: "Umgang mit Kündigungen und Möglichkeiten für Betroffene"

Betriebsrats-Informationstagung III/2021

Betriebsrats-Informationstagung 03/2021 am 21. April 2021 in der Zeit von 8:30 bis 15:30 Uhr im Sitzungsraum Gewerkschaftshaus Minden.

Thema: "Umstrukturierung und Betriebsänderung - erkennen und proaktiv gegegnen"

Tätigkeiten in der Selbstverwaltung

Rolle und Aufgaben der ehrenamtlichen Mitglieder der Selbstverwaltung (Krankenkassen, Rentenversicherung, Berufsgenossenschaften).

Termin: 4. bis 6. Mai 2021

Mitgliederseminar

Mitgliederseminar "Renteninformation" am 10. Juni von 17 bis 20 Uhr im Sitzungssaal Gewerkschaftshaus Minden.

Thema: "Wir beschäftigen uns mit den Details und den Möglichkeiten des jährlichen Informationsschreibens der Deutschen Rentenversicherung."

Aktuelle Rechtsprechung I/2021

Aktuelle Rechtsprechung 01/2021 am 16. Juni von 8:30 bis 15:30 Uhr im Sitzungsraum Gewerkschaftshaus Minden.

Zielgruppe: Betriebsratsmitglieder / Freistellung nach § 37.6 BetrVG

Betriebsrats-Informationstagung IV/2021

Betriebsrats-Informationstagung 04/2021 am 23. Juni 2021 in der Zeit von 8:30 bis 15:30 Uhr im Sitzungsraum Gewerkschaftshaus Minden.

Thema: "Umgang mit Diskriminierung und Mobbing"

Vertrauensleuteseminar

"Auf geht´s nach der Wahl - Stärkung der Vertrauensleutearbeit im Betrieb" vom 5. bis 7. Juli 2020.

Betriebsrats-Informationstagung V/2021

Betriebsrats-Informationstagung 05/2021 am 22. September 2021 in der Zeit von 8:30 bis 15:30 Uhr im Sitzungsraum Gewerkschaftshaus Minden.

Thema: "Die Wahlen im Blick: Generationswechsel im Betriebsrat."

Vertrauensleuteseminar

Vertrauensleuteseminar: "Vorbereitung auf die Betriebsratswahlen 2022" vom 1. bis 2. Oktober 2021 im IG Metall-Bildungszentrum Beverungen.

Betriebsrat werden?

"Betriebsrat sein - was kommt da auf mich zu?" vom 5. bis 6. November im IG Metall-Bildungszentrum Beverungen.

Thema: Die Betriebsratswahlen 2022 werfen ihre Schatten voraus. Für manche eine Gelegenheit, sich mit dem Gedanken an eine Kandidatur zu beschäftigen.

Mitgliederseminar

Mitgliederseminar "Eine Reise durch das Sozialgesetz" am 13. November 2021 in der Zeit vom 9 Uhr bis 15 Uhr im Sitzungsraum Gewerkschaftshaus Minden.

Themenschwerpunkte: Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen, Verwaltungsverfahren und Sozialdatenschutz, Pflegeversicherung, Sozialhilfe, Opferentschädigung.

Betriebsrats-Informationstagung VI/2021

Betriebsrats-Informationstagung 06/2021 am 17. November 2021 in der Zeit von 8:30 bis 15:30 Uhr im Sitzungsraum Gewerkschaftshaus Minden.

Thema: "Zwischen nachholender Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz im Büro."

Aktuelle Rechtsprechung II/2021

Aktuelle Rechtsprechung 02/2021 am 24. November im Sitzungsraum Gewerkschaftshaus Minden.

Zielgruppe: Betriebsratsmitglieder / Freistellung nach § 37.6 BetrVG.

Wahlvorstandsschulungen

Wahlvorstandsschulungen für die Betriebsratswahl 2022 von 8:30 bis 16 Uhr im Sitzungsraum Gewerkschaftshaus Minden.

Termine: 25. November / 30. November / 8. Dezember / 14. Dezember 2021

Einladung zur Fachtagung

Transformation 360°

27.02.2019|