Einstieg in die Ausbildungsgarantie beschlossen

Nach unermüdlichem Druck der DGB-Gewerkschaften erhalten junge Menschen ab dem 1. August 2024 das Recht auf einen Ausbildungsplatz. Diejenigen, die keinen Ausbildungsplatz in einem Betrieb gefunden haben, bekommen somit ein Recht auf eine außerbetriebliche Ausbildung. Zwar ist die Stärkung der betrieblichen Ausbildung, die wir in unzähligen Interessenvertretungsgesprächen gefordert haben und weiterhin fordern, leider ausgeblieben, dennoch ist die Gesetzesänderung ein Erfolg und ein wichtiger Schritt für weitergehende Verbesserungen. Einen ersten Überblick zur Ausbildungsgarantie gibt der DGB:

Recht auf einen Ausbildungsplatz: Alles, was du wissen musst | DGB

Wir werden uns dafür einsetzen, dass die Ausbildungsgarantie auch umgesetzt wird und junge Menschen über ihr Recht aufgeklärt und dieses auch wahrnehmen werden.

Mit der Reform des Gesetzes zur Stärkung der Aus- und Weiterbildungsförderung wird zudem ein neues Qualifizierungsgeld eingeführt. Im Zuge der Transformation bei drohendem Verlust des Arbeitsplatzes sollen Beschäftigte in Betrieben finanzielle Unterstützung für Weiterbildungsmaßnahmen erhalten.